#preloader { display: none }

Hier können Sie auf dem Laufenden bleiben.

Neuigkeiten und geplante Events der Schule am Markt werden jeweils hier publiziert.

Event: 25.04.2024 um 18:45 Uhr
25. April 2024

Ein weiterer Informationsabend findet am 25. April statt. Erfahren Sie mehr über unser pädagogisches Konzept, unsere Fächerangebote und unseren Schulalltag.

News: 07.01.2024
Forschungsprojekt der Ostschweizer Fachhochschule

Die Schule am Markt ist erfreut, Teil eines Forschungsprojekts der Ostschweizer Fachhochschule gewesen zu sein. Wir arbeiten mit der Software Mindsteps, welche vom Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich und dem Bildungsraum Nordwestschweiz entwickelt wurde. Diese unterstützt und ergänzt das kompetenzorientierte Lernen unserer Lernenden seit Schulbeginn. Zum Abschluss des Forschungsprojekts hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu beantworten und zu stellen.

News: 14.12.2023
Projektwoche Licht

In der Projektwoche vor den Weihnachtsferien erkundeten wir das Phänomen Licht näher. Neben den naturwissenschaftlichen und historischen Aspekten konnten die Lernenden auch die kulturellen und künstlerischen Aspekte des Lichts ergründen. Der Besuch im Fotomuseum in Winterthur und die Teilnahme am Workshop «Camera Obscura – Zurück zu den Ursprüngen der Fotografie» war eine tolle Erfahrung für alle.

News: 02.12.2023
SaM besuchte das Technorama in Winterthur!

Interaktive Ausstellungen und Experimente liessen uns Wissenschaft und Technik hautnah erleben. Wir besuchten zuerst einen Workshop «Funke, Flamme, Feuer – Verbrennung optimieren». Dabei haben wir viel über Sauerstoff und Brennstoff gelernt. Anschliessend konnten wir unsere Neugierde im Technorama, einem der grössten Science Center weltweit, stillen!

News: 23.10.2023
Der Gotthard für die Schweiz

Bis Ende November werden wir in einer fächerübergreifenden Analyse die Gründe untersuchen, warum der Gotthardpass für die Schweiz wichtig ist. Dabei werden wir insbesondere darauf eingehen, warum er einer der bedeutendsten Alpenübergänge ist und welche entscheidende Rolle er im internationalen Handel und Verkehrswesen spielte und spielt.

News: 03.10.2023
Projektwoche

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien haben wir uns intensiv mit den Rohstoffen, der Wirtschaft und den Bevölkerungsentwicklungen in Marokko und Mexiko beschäftigt.
Zum krönenden Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig Spezialitäten aus den beiden Ländern zubereitet und diese mit Stolz vor den anwesenden Eltern präsentiert. Anschliessend haben wir gemeinsam das köstliches Essen genossen.

News: 28.08.2023
Erfreuliches Wachstum

Mit Freude dürfen wir feststellen, dass das Interesse an unserer Lerngemeinschaft gross ist und wir eine wachsende Anzahl an Schülerinnen und Schülern verzeichnen können.

News: 03.04.2023
Praxisnah und wirtschaftsorientiert.

«Wir verbinden Schule mit dem Markt, also dem Gewerbe und der Industrie», umschreibt Carlo Markoff, Co-Gründer der Schule am Markt, das Bildungskonzept der neuen privaten Sekundarschule in Frauenfeld. «Bei uns eignen sich die Schüler und Schülerinnen individuelles Wissen an und werden in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert und bestärkt. Sie lernen, sich untereinander zu organisieren und eigene Lösungswege zu entwickeln», präzisiert Markoff und stellt fest: «Sozialkompetenz und Selbstorganisation sind Grundsteine beruflichen Erfolges!» Mit dem Bildungskonzept verfolgt die Schule am Markt eine moderne Ausbildungsmethode, die die Schülerin oder den Schüler ins Zentrum stellt.